Rodenkirchener Brücke droht der Abriss

(SR|Archivbild) Die Rodenkirchener Brücke im Kölner Süden ist nicht mehr zukunftsfähig und muss ersetzt werden. Das sagt die Autobahn GmbH, die seit Anfang des Jahres für die Autobahnen in Deutschland zuständig ist.

© © Superbass/CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)

Wenn die A4 auf acht Spuren verbreitert werde, könne die Brücke die zusätzliche Last nicht mehr tragen.

Rund 135.000 Autos fahren jeden Tag über die Rodenkirchener Brücke. Nach einer Prüfung sagen die Experten, dass sie das auch weiter tragen könnte. Weil man aber davon ausgehen müsse, dass die Zahl der Fahrzeuge, vor allem auch der LKW, in Zukunft noch deutlich steigen werde, habe die Brücke über kurz oder lang keine Zukunft mehr, sagt die Autobahn GmbH. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist ein Ausbau der A4 mit vordringlichem Bedarf eingestuft. Wenn es zum Ausbau kommt, müsse dann auch die Brücke abgerissen und neu gebaut werden.

Weitere Meldungen