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Veranstaltergemeinschaft und Betriebsgesellschaft

Der privatwirtschaftlich organisierte Rundfunk in Nordrhein-Westfalen ist durch das Landesmediengesetz im sogenannten "Zwei-Säulen-Modell" organisiert.


Der privatwirtschaftlich organisierte Rundfunk in Nordrhein-Westfalen ist durch das Landesmediengesetz im sogenannten "Zwei-Säulen-Modell" organisiert. Eine dieser "Säulen" ist

die Veranstaltergemeinschaft (VG)

Sie ist ein plural zusammengesetzter, nichtwirtschaftlicher, eingetragener Verein. Die Mitglieder sind Privatpersonen, die von gesellschaftlich relevanten Gruppen (z.B. Kirchen. jüdische Kultusgemeinde, Gewerkschaften, Kreistag, Wohlfahrtsverbände, Jugendring, Naturschutzverband, Sportbund, Verbraucherzentrale, Verleger der Tageszeitung, IG Medien bzw DJV (im Wechsel) benannt werden. Weitere vier Mitglieder stammen aus den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, ausl. Mitbürger und aus einem Verein, dessen Satzung die Förderung des lokalen Rundfunks im Verbreitungsgebiet vorsieht. Darüberhinaus können noch vier zusätzliche Mitglieder aufgenommen werden, so daß der Verein aus höchstens 22 Mitgliedern besteht. In Köln hat die Veranstaltergemeinschaft 18 Mitglieder.

Die Veranstaltergemeinschaft Radio Köln e.V. wurde im November 1987 auf der Basis des 1986 beschlossenen Landesrundfunkgesetzes für Nordrhein-Westfalen gegründet. Der Vorstand wurde im Juni 1988 gewählt. Sendestart von Radio Köln war der 4. Mai 1991.

Aufgaben der VG

Die VG ist Inhaber der Lizenz, sie entscheidet über das Programmschema und verantwortet das Programm des Lokalsenders. Die Veranstaltergemeinschaft ist Arbeitgeber der leitenden Angestellten und aller redaktionell Beschäftigten. Sie muß den Abschluß von Tarifverträgen zustimmen und beschließt den jährlichen Wirtschafts- und Stellenplan in Abstimmung mit der Betriebsgesellschaft.

Mit diesen Aufgaben obliegt der Veranstaltergemeinschaft eine programmbezogene Leitlinien- und Kontrollfunktion. Mitgliederversammlungen finden 4-5 mal pro Jahr statt. Themen dieser Sitzungen sind im Bereich Personalia, Programm und Haushalt (Wirtschafts- und Stellenplan) anzusiedeln.

Der VG-Vorstand, der in gemeinsamen Sitzungen mit der Chefredaktion, einem Vertreter der Betriebsgesellschaft und der VG-Assistenz tagt, um die aktuellen Themen zu diskutieren, tritt häufiger, derzeit einmal monatlich zusammen. In diesen Sitzungen werden die von der VG zu treffenden Entscheidungen vorbereitet und Beschlüsse gefaßt.

Der VG-Vorstand wurde von der Veranstaltergemeinschaft gewählt. Zum Vorstand in Köln gehören Walter Ludwigs (Vorsitzender), Hannelore Bartscherer (1. stellvertretender Vorsitzender) und Elvis Katticaren (2. stellvertretender Vorsitzender).

Der Vorstand ist über sein Büro in der Schanzenstraße 28, 51063 Köln erreichbar.
(Tel.: 0221-951 99 97, Fax: 0221-951 99 96)

 

Betriebsgesellschaft Veranstaltergemeinschaft
Finanzierung, Technik, Marketing Programm

Finanzierung

Betriebswirtschaft-
liches Risiko

Studiotechnik

Verkauf
Werbezeiten

Stimmt Wirtschafts-
und Stellenplänen der VG
zu oder lehnt ab

V
E
R
T
R
A
G

Publizistische
Verantwortung

Programmplanung
Programmrealisierung

Budgetplanung

Personalstellenplan

Bestellung
Chefredakteur

75% Verlage
25% Kommune
22 Vertr. gesellschaftlich
relevanter Gruppen
aus dem Verbreitungsgebiet

 

Betriebsgesellschaft Radio Köln GmbH & Co. KG

Die Zweite Säule des privatgesellschaftlich organisierten Rundfunks wird von der Betriebsgesellschaft (BG) vertreten. Sie ist verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg des Lokalsenders. Ihre Aufgabe ist es, den Sendebetrieb durch die Bereitstellung der notwendigen logistischen und technischen Einrichtungen zu ermöglichen.

Das Landesrundfunkgesetz weist den ortsansässigen Zeitungsverlagen 75% und den Kommunen 25% der Anteile an der wirtschaftlichen Säule zu. Grundvoraussetzung für die Finanzierung von Lokalstationen ist der Vertragsabschluß zwischen einer VG und einer BG. Der Geschäftsführer der Radio Köln GmbH & Co.KG ist Dietmar Henkel.


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