Programm

Im Gespräch Matthias Schumacher

Seit über 30 Jahren sammelt Matthias Schumacher Musik. 2009 hat Schumacher dann offiziell das Kölner Musikarchiv gegründet. Seit dem wächst seine Sammlung stetig. Der Toningenieur besitzt mittlerweile über 40.000 Exponate.


http://www.radiokoeln.de/koeln/rk/1169791/programm

Dabei handelt es sich um Tonträger wie Schallplatten, Kassetten und CD's, aber auch um Backstageausweise, Fotos, Konzerttickets, Fachzeitschriften, Artikel über Kölner Bands und Videoaufnahmen.

Jedes einzelne Stück wird in einer Datenbank erfasst. Ziel ist auch, in Zukunft die Geschichte der Musikstadt Köln zu erhalten.

Die Musik ist laut Matthias Schumacher ein wichtiges Identifikationsmerkmal und eine regionale Besonderheit.

Über seine Sammlung, seinen eigenen Musikgeschmack und über Köln als Musikstadt sprach Matthias Schumacher mit Rebecca Otten am Sonntag in der Sendung "Im Gespräch" von 17 bis 19 Uhr.

 

Kontakt

Musikarchiv Köln

Matthias Schumacher

Tel.: 0221/7391543

www.musikarchiv-koeln.de

info@musikarchiv-koeln.de


Schließen
Drucken

Weitere Artikel

  • Im Gespräch: Matthias Schumacher

    Seit über 30 Jahren sammelt Matthias Schumacher Musik. 2009 hat Schumacher dann offiziell das Kölner Musikarchiv gegründet. Seit dem wächst seine Sammlung stetig. Der Toningenieur besitzt mittlerweile über 40.000 Exponate.

  • Im Gespräch: Schauspielerin Caroline Frier

    Caroline Maria Frier ist 31 Jahre und die jüngere Schwester von Annette Frier. Am Sonntag war sie bei Radio Köln.

  • Im Gespräch: Theater-Intendant Stefan Bachmann

    Stefan Bachmann ist seit dem 1. September 2013 neuer Kölner Schauspiel-Intendant. Er ist damit Nachfolger von Karin Beier, die nach Hamburg gegangen ist. Am Sonntag war er bei Radio Köln und sprach mit Anja Wildschütz.

  • Im Gespräch: Die Klüngelköpp

    Jochen Damm und Frank Reudenbach von den "Klüngelköpp" waren am Sonntagnachmittag zu Gast bei Im Gespräch mit Claudia Barbonus.

  • Im Gespräch: Kabarettist Bernd Stelter

    "Ich hab drei Haare auf der Brust" - das ist eins seiner Lieder, das auf fast jeder Karnevalsparty läuft. Musiker, Moderator, Buchautor und Kabarettist Bernd Stelter war am Sonntag bei Radio Köln und hat mit Anja Wildschütz gesprochen.

  • Im Gespräch: Ihm gehören E-Werk und Palladium - Bernd Odenthal

    Bernd Odenthal hat in den 90er Jahren zwei große neue Veranstaltungshallen für Köln geschaffen: E-Werk und Palladium. Beide sind feste Bestandteile der Kölner Kulturlandschaft.

  • Im Gespräch: Judoka Andreas Tölzer

    Andreas Tölzer ist in der Gewichtsklasse "Schwergeicht" angetreten: Goldmedaille bei Europameisterschaften, zwei Silbermedaillen bei Weltmeisterschaften, Bronze-Medaille Olympische Spiele in London, 7. Platz Olympische Spiele Athen und 9. Platz Olympische Spiele Peking.

  • Im Gespräch: Schauspieler, Moderator, Schriftsteller und Musiker Tom Lehel

    Kinder erkennen ihn meist an seiner roten Brille auf dem Kopf: Der Schauspieler, Moderator, Schriftsteller und Musiker Tom Lehel war am Sonntag bei Radio Köln im Gespräch Gast von Claudia Barbonus.

  • Im Gespräch: Uwe Koschinat - Trainer von Fortuna Köln

    Am Sonntag war Uwe Koschinat, Trainer von Fortuna Köln, bei Rebecca Otten zu Gast. Wie er Familie und Fußball unter einen Hut bekommt, über das und vieles mehr hat er zwischen 17 und 19 Uhr auf der 107,1 erzählt.

  • Im Gespräch: Schauspielerin Grit Boettcher

    Sie ist die Hauptdarstellerin im Stück "Omma Superstar", das gerade im Theater am Dom läuft. Über das und vieles mehr sprach die Schauspielerin Grit Boettcher am Sonntag bei Radio Köln mit Anja Wildschütz.

  • Im Gespräch: Johannes Feyrer - ab März neuer Feuerwehr-Chef

    Dieser Mann hat schon mit 5 Jahren gesagt: "Ich werde Feuerwehrmann". Johannes Feyrer ist im Moment noch stellvertretender Feuerwehr-Chef. Am 1. März wird er der Chef.


Zur Übersicht des Jahres 2013 von Radio Köln "Im Gespräch".

Zur Übersicht des Jahres 2012 von Radio Köln "Im Gespräch".

Zur Übersicht des Jahres 2011 von Radio Köln "Im Gespräch".

Zur Übersicht des Jahres 2010 von Radio Köln "Im Gespräch".

Anzeige
Zur Startseite