Name: Claudia Schall
Meine Arbeit bei Radio Köln: Chefredakteurin
Woher komme ich: aus Düsseldorf - zumindest gebürtig. Und bin trotzdem eine r(h)eine Kölnerin. Wie alle Immis.
Mein Weg zu Radio Köln: Seit 2009 bei Radio Köln, davor 6 Jahre Chefredakteurin bei Radio Berg und davor 3 Jahre Chefredakteurin bei Radio Leverkusen.
Als Kind wollte ich sein wie: Nein, ich wollte nie jemand anderer sein. Aber ich wollte schon als kleiner Dotz Journalistin werden und hatte diesbezüglich Vorbilder, z.B. Günter Wallraff.
Mein schönster Platz in Köln: Ist der Ausblick aus meiner Wohnung in Nippes - auf begrünte und belebte Innenhöfe. Ruhig und trotzdem mittendrin, einfach großartig.
Wenn ich nicht gerade esse, schlafe oder arbeite ... dann genieße ich jede Sekunde mit meinen Kindern. Gerne auch gemeinsam im Museum, im Theater oder einfach nur Zuhause vor dem Kamin.
Welchen Mega-Star würdest Du gerne kennenlernen (tot oder lebendig)? Ich formiere den Mega-Star in Mega-Menschen um, dann passt es. Auch wenn ich ihm bereits zweimal begegnet bin, würde ich den Dalai Lama nur zu gerne wirklich kennen lernen. Und da gibt es noch jemanden, der allerdings schon sehr lange tot ist: den legendären "rasenden Reporter" Egon (Erwin) Kisch.
Mein erstes Konzert ... habe ich als kleines Kind an der Seite meiner älteren Schwester erlebt. Auch wenn mir das jetzt niemand glaubt, aber es waren die Bläck Fööss - und ich fand's großartig, auch wenn ich kein Wort verstanden habe...