11.111,11 Euro für Bedürftige in der Corona-Krise

(PR|Foto:Symbolbild) Die Kölner Aktion #coroNO ist in den vergangenen beiden Wochen weit über die Kölner Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden. Montag gab es die erste Scheckübergabe. 11.111,11 Euro übergaben die Initiatoren an die "Aktion Lichtblicke" von Radio Köln und an das Kölner Hilfsprojekt "wir helfen". Das Geld soll jetzt den Menschen zu Gute kommen, denen es in der Corona-Krise nicht so gut geht. 

© Radio Köln

Die Hilfsaktion habe mittlerweile so viel Resonanz und Unterstützer, dass sie innerhalb von nur wenigen Tagen zu einem Vollzeitjob geworden sei, so Initiator Martin Schopps im Radio Köln-Interview.

„Wir hatten das bisher nur über einen Online-Shop versucht zu wuppen, den wir selber mit ein paar Ehrenamtlichen an den Start gebracht haben. Aber es ist zu viel: Die Flut, was ja schön ist, erschlägt einen quasi. Man kriegt es gar nicht abgearbeitet. Wir hatten bis eben 45 Vertriebspartner, die in Läden unterwegs gewesen sind und die Bändchen für den guten Zweck verkauft haben.“

Jeden Tag kämen neue Partner dazu, so Schopps. Eine ganz besondere Unterstützung gab es von der Kölner Prinzengarde. Die Karnevalsgesellschaft steuerte 3.000 Euro bei.

Weitere Meldungen