18.000 Corona-Verstöße

(GDM|Archivbild) Nach einem Jahr Corona-Schutzverordnung zieht das Kölner Ordnungsamt Bilanz. Seit dem ersten Lockdown im März 2020 bis jetzt sind in der Stadt insgesamt 18.000 Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung geahndet worden. Im Schnitt sind das 50 pro Tag, heißt es von der Stadt.

In den meisten Fällen, nämlich in über 80 Prozent, wurde entweder gegen die Maskenpflicht, das Ansammlungsverbot und über 5.500 Mal gegen das Kontaktverbot verstoßen, so die Bilanz. Viel zu tun hatten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Servicetelefon. Dort sind in den letzten 12 Monaten mehr als 35.000 Verstöße gemeldet worden. Insgesamt schieben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsdienstes durch die Corona-Pandemie mehr als 25.000 Überstunden vor sich her.

 

Weitere Meldungen