1.FC scheidet im Achtelfinale aus

(SR|Symbolbild) Der 1. FC Köln ist im Achtelfinale des DFB-Pokals ausgeschieden. Und dabei hat er etliche Chancen liegen lassen, weiterzukommen. Am Ende stand eine 5:6-Niederlage nach Elfmeterschießen beim Zweitligisten Jahn Regensburg.

Der FC lag durch die Treffer von Jakobs und Neuzugang Dennis schon Mitte der ersten Halbzeit 2:0 vorne. Dann aber kam Regensburg durch Scott Kennedy auf 1:2 heran (35.). Kurz danach bekam der FC durch einen höchst umstrittenen Videobeweis das vermeintliche 3:1 durch Schmitz aberkannt. Es wurde Abseits erkannt – auch nach Sichtung verschiedener Wiederholungen eine äußerst fragwürdige Regelauslegung. Und so fiel dann zu allem Überfluss kurz vor der Pause der Ausgleich für den Jahn durch George.

Als kurz vor Schluss noch Handelfmeter für den FC gepfiffen wurde, hatten die FC-Fans noch an ein spätes Happy End gedacht, aber Dennis scheiterte vom Punkt.

Nach torloser Verlängerung lag der FC dann auch im Elfmeterschießen schon vorne, denn Timo Horn konnte zuerst einen Elfmeter parieren. Aber die letzten beiden FC-Schützen Meré und Schmitz scheiterten. Regensburg traf und übersteht zum dritten Mal hintereinander ein Elfmeterschießen. Der FC verpasst sein erstes DFB-Pokal-Viertelfinale seit elf Jahren.

Jetzt gilt die volle Konzentration beim FC dem Ziel „Klassenerhalt“. Samstag (06.02.) geht es in der Liga weiter mit dem Derby in Gladbach (18:30). Radio Köln überträgt das Spiel ab 18:00 Uhr wieder live. 

© Radio Köln
© Radio Köln

Weitere Meldungen