2000 freie Lehrstellen in allen Bereichen

(DA|Symbolbild) Auf dem Kölner Ausbildungsmarkt gibt es aktuell noch insgesamt über 2.000 freie Lehrstellen – in allen Bereichen.

© Agentur für Arbeit

Trotz Pandemie seien viele Betriebe motiviert, junge Menschen zu neuen Fachkräften auszubilden, sagt Johannes Klapper, Chef der Kölner Agentur für Arbeit. Die Jugendlichen sollten deshalb dringend die verschiedenen Angebote der Berufsberatung nutzen, die vermehrt auch digital stattfinden:

„Viele Bewerbungsverfahren laufen auch über digitale Medien und die Kompetenz über Digitales zu kommunizieren wird in allen Bereichen gebraucht. Das hat die Pandemie deutlich gezeigt. Von daher kann alleine schon die Beratung durch uns ein kleines Übungsfeld für einen Schüler sein, sich in dem Feld ein bisschen einzuüben.“

Das empfiehlt auch die Kölner Industrie- und Handelskammer. Denn wenn zu wenig Ausbildungsverträge abgeschlossen würden, bestünde die Gefahr, dass nach den Lockdown-Maßnahmen die dringend gebrauchten Fachkräfte fehlten.  

Weitere Meldungen