3G-Kontrollen sorgen für Diskussionsbedarf

(MT| Archivbild) Die meisten Fahrgäste in der KVB zeigen anstandslos ihren 3G-Nachweis. 

© Radio Köln

Das bestätigte die KVB auf Radio Köln-Anfrage. Mit rund 20 Prozent seien aber Diskussionen entstanden. Die Kontrollen seien für die Mitarbeitenden eine zusätzliche Herausforderung.

Die Fahrgäste diskutierten mit den Kontrolleuren über die rechtlichen Grundlagen oder die Sinnhaftigkeit der neuen Regelungen, bestätigte uns ein Sprecher. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchten aber in solchen Fällen Aufklärung zu leisten und deeskalierend zu handeln, um Eskalationen zu vermeiden. Allerdings könnten sie im äußersten Fall auch von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und Fahrgäste rausschmeißen. Bußgelder können sie nicht verhängen. Mitte Dezember werde man sich an einem landesweiten Kontrolltag beteiligen.

Weitere Meldungen