3G-Regel für Bus und Bahn wird diskutiert

(PR|Symbolbild) Dürfen bald Ungeimpfte nur noch mit einem negativen Corona-Test Bus und Bahn fahren? Die Koalitionspartnerinnen und -partner für eine mögliche Ampelkoalition haben diesen Vorschlag jetzt in den Ring geworfen. Nach ihrem Willen soll künftig zusätzlich zur Maskenpflicht die 3G-Regel gelten.

© Daniel Dähling

Ungeimpfte müssten dann einen negativen Test vorlegen. Die KVB zeigte sich auf Radio Köln-Anfrage zunächst verhalten. Man müsse erst einmal abwarten, wie genau eine solche Verordnung aussähe, wenn sie denn komme. Darin müsse ja auch festgelegt werden, wer die Einhaltung der Regelung kontrollieren solle, so ein Sprecher. Zusätzlich zu den Regelungen in Bussen und Bahnen sollen laut SPD, Grünen und FDP auch die Kontaktbeschränkungen doch nicht abgeschafft werden. Ausgangs- oder Reisebeschränkungen sollen nach dem Ende der Epidemischen Notlage aber nicht mehr möglich sein.

Weitere Meldungen