50 Jahre Bläck Fööss

Diese Band ist in Köln nicht wegzudenken: Die Bläck Fööss. Am 15. August 1970 offiziell gegründet, feiern sie in diesen Tagen also ihren 50. Geburtstag. Radio Köln feiert mit und hat mit einer Sondersendung am 16. August ganz herzlich gratuliert.

© Radio Köln

Die Entstehungsgeschichte, die Besonderheit der Songs von damals bis heute, das verflixte Jahr 2020, Konzerte im Autokino und prominente Glückwünsche aus Köln. Hier könnt ihr euch die wichtigsten Inhalte unserer Geburtstagssendung noch einmal anhören.

© Radio Köln

Die Fööss im Museum

© Radio Köln/Dominik Becker
© Radio Köln/Dominik Becker

Auch das Kölnische Stadtmuseum hat die Band gewürdigt und eine Jubiläumsausstellung ermöglicht. Auf zwei Etagen bekommt ihr alles von und über die Bläck Fööss zu sehen und zu hören. Mit dem Kurator dieser besonderen Ausstellung, Philipp Hoffmann, haben wir auch gesprochen. Er hat uns erzählt,wie diese Sonderausstellung überhaupt entstanden ist. Das nämlich, so sagte er uns, sei gar nicht so einfach gewesen. Bis zum 27. September könnt ihr euch die Ausstellung noch ansehen.

© Radio Köln