6.000 Verstöße gegen die Maskenpflicht

(PR|Symbolbild) Die Stadt Köln hat am Wochenende über 6.000 Verstöße gegen die Maskenpflicht gezählt.

© Radio Köln

Auf Anfrage teilte die Stadtverwaltung mit, dass rund um den Dom, in den großen Einkaufsstraßen aber auch entlang der Venloer Straße, der Aachener Straße oder der Kalker Hauptstraße die Einhaltung der neuen und verschärften Regeln kontrolliert worden sei.

Erst wenn Menschen sich weigern würden die Maske trotz Ansprache aufzusetzen, werde ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit eingeleitet. Hier drohen laut Stadt empfindliche Bußgelder von bis zu 25.000 Euro. 91 Mal hätten die Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes bei Verstößen gegen das Alkoholkonsumverbot einschreiten müssen. In zwei Fällen sei in einem Hot Spot-Gebiet gegen das Verkaufsverbot verstoßen worden.

Weitere Meldungen