733 Kinder können nicht an die Gesamtschule wechseln

(MH) Viele Eltern in Köln freuen sich aktuell, weil es ihr Kind geschafft hat einen Platz an einer Gesamtschule zu ergattern.  

© Radio Köln

Bei den Eltern von 733 Kindern, die keinen der begehrten Plätze bekommen haben, dürfte das dagegen deutlich anders aussehen. Sie müssen jetzt zwischen dem 6. und dem 13. März schauen, ob sie ihr Kind an einem Gymnasium, einer Realschule oder auf der bei vielen unbeliebten Hauptschule unterbekommen.

Die Stadt, die die Zahlen am Vormittag vorgelegt hat, weist die Eltern darauf hin, dass viele Wege zum Abitur führen könnten. Auch nach einem erfolgreichen Abschluss der Real- oder Hauptschule sei ein Wechsel in eine gymnasiale Oberstufe noch möglich. Nichtsdestotrotz werden in Köln immer mehr Gesamtschulen gegründet. Im laufenden Schuljahr in Ehrenfeld und Vogelsang, im nächsten Schuljahr in Lindenthal und Dellbrück.

Die SPD kritisiert allerdings schon jetzt: Was bisher passiere, reiche einfach noch nicht.

Weitere Meldungen