Ab Freitag: Maskenpflicht auf Weihnachtsmärkten und in Einkaufsstraßen

(SR|Symbolbild) Schon ab Freitag gilt auf allen Kölner Weihnachtsmärkten und in den Einkaufsstraßen wieder eine Maskenpflicht. Das hat die Stadt Köln bekanntgegeben.

© Radio Köln

Wie Radio Köln am Donnerstagmorgen erfuhr, hatte die Leiterin des Corona-Krisenstabs Andrea Blome eine entsprechende Allgemeinverfügung bereits in Auftrag gegeben. In der Allgemeinverfügung wird geregelt, dass täglich von 10 bis 22 Uhr auf der Schildergasse, der Hohe Straße und dem Wallrafplatz eine Maske getragen werden muss, und zwar eine medizinische oder eine FFP2 Maske. Das gleiche gelte auch für alle Kölner Weihnachtsmärkte. Die Maske dürfe nur abgenommen werden, wenn man sitzt oder steht und etwas essen bzw. trinken will.

Außerdem weist die Stadt darauf hin, dass jetzt die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW auf den Weihnachtsmärkten in Kraft tritt. Sie löse die Allgemeinverfügung der Stadt Köln ab, was bedeute, dass jetzt nur noch Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren von der 2G-Regel ausgenommen sind. 

Weitere Meldungen