Abbiegeassistent erst in zwei Jahren verpflichtend

(DD|Foto:Symbolbild) Ob der LKW, der vergangene Woche eine Radfahrerin auf dem Friesenplatz totgefahren hatte, einen Abbiegeassistenten hatte, ist noch unklar. Das sei Gegenstand der Ermittlungen, sagt die Polizei. Verpflichtend sind sie erst in zwei Jahren.

© Creative Commons CC0

In Deutschland werde der Einbau von bestimmten geprüften Techniken aber schon jetzt bezuschusst, sagt Frank Schneider vom TÜV.

„Wir sind schon der Auffassung, dass solche Abbiegeassistenten bei richtiger Montage und auch richtiger Anwendung, vor allem, wenn sie nicht abschaltbar sind, ein Mehr an Sicherheit und auch eine Reduktion der Verkehrstoten bringen können.“

Mit einem Abbiegeassistenten haben LKW-Fahrer über einen Monitor eine weitere Sicht, auch auf den toten Winkel. Und ein Signalton warnt sie außerdem, wenn sich etwas im Abbiege-Radius befindet.

Weitere Meldungen