
Von einem wichtigen Meilenstein für die neue Brücke ist die Rede. Die Arbeiten könnten jetzt planmäßig fortgesetzt werden, heißt es aus dem Bundesverkehrsministerium. Die Gesamtfertigstellung 2027 rücke näher.
Von der Autobahn GmbH heißt es, dass man noch in diesem Jahr mit dem Rückbau der alten Leverkusener Rheinbrücke starte. Für den Schwerverkehr werde damit kurz nach Fertigstellung des ersten Teilbauwerks eine deutliche Entlastung erfolgen, weil die Autobahn GmbH den Verkehr auf die neue Seite umleite.
Das erste von zwei Bauwerken der neuen Leverkusener Rheinbrücke werde Ende 2023 fertiggestellt. Danach werde der Verkehr von der alten auf die neue Rheinbrücke umgelegt, um im Anschluss die alte Rheinbrücke abzureißen und an ihrer Stelle das zweite neue Teilbauwerk zu errichten, heißt es in einer Mitteilung.
Der Auftragswert beträgt rund 426 Millionen Euro. Den Zuschlag erhält eine Bietergemeinschaft bestehend aus fünf Unternehmen.