ADAC Nordrhein fordert mehr Schulbusse

(SR|Foto:Symbolbild) Schlechtes Wetter, das Rad bleibt stehen, der Bus ist voll: Dann ist das Elterntaxi die willkommene Lösung für den Schulweg. Der ADAC Nordrhein ist davon aber gar kein großer Freund. Gerade jetzt in der Corona-Zeit sollten die Städte und Gemeinden ihr Schulbusangebot deutlich ausweiten, um die Kinder sicher und mit dem nötigen Abstand zur Schule und zurückzubringen. 

Thomas Müther vom ADAC Köln erklärt nochmal die Problematik von zu vielen Elterntaxis vor Schulgebäuden:

„Der Hol- und Bringverkehr bis direkt vor die Schule gefährdet einfach die Sicherheit der Kinder. Es sorgt für Chaos: Abenteuerliche Wendemanöver, rückwärtsfahren. Und das ist für Kinder wirklich sehr, sehr bedrohlich. Das Auto darf aufgrund von Corona und vollen Schulbussen auf keinen Fall zum Standard für den Schulweg werden.“

Das Land habe bereits die Fördermittel für Schulbusse aufgestockt, das sei gut, so Müther. In Köln hat die KVB bereits ihr Bus-Angebot nach den Herbstferien aufgestockt.

Weitere Meldungen