#AlarmstufeRot: Eventbranche ruft um Hilfe

(PR|Symbolbild) #AlarmstufeRot - unter diesem Motto hat es am Mittwoch eine Großdemo in Berlin gegeben. Mit dabei waren auch eine Menge Teilnehmende aus Köln.

Es geht um die Lage der Veranstaltungsbranche in der Corona-Pandemie.

Die Teilnehmenden der Demo wollten, parallel zu der Bund- und Länderbesprechung zu den weiteren Maßnahmen, nochmal besonders auf die Lage ihrer Branche aufmerksam machen.

Gerade Köln sei eine besondere Event- und Veranstaltungsstadt, tausende Arbeitsplätze seien gefährdet, sollte die Politik nicht ganz bald für eine ordentliche Unterstützung sorgen, sagten uns die Organisatoren. Viele der technischen Fachkräfte, Bühnenbauenden und Beleuchtenden hätten seit ganzen acht Monaten keinen Cent mehr verdient. Rund 10.000 Menschen wurden zur Demo erwartet, die laut eigener Aussage unter Berücksichtigung der Corona-Hygiene und Abstandsregeln protesten. Auch einige prominente Kunstschaffende, Sängerinnen und Sänger und Bands waren mit dabei, wie Mitorganisator Christoph Colbeau bestätigt:

Viele Künstler haben schon zugesagt: Campino wird da sein, Bernhard Brink wird da sein und Roland Kaiser. Also das ganze Portfolio der Promis aus Deutschland setzt sich mittlerweile für unsere Branche ein. Natürlich sind es im Zweifel auch deren Bühnen, die nächstes Jahr nicht mehr gebaut werden können. Und jetzt muss halt mal die ganze Branche ran. Alle die dazu gehören.  

Weitere Meldungen