Anzeige
Alkoholverbot am Elften im Elften
© Radio Köln
Teilen:

Alkoholverbot am Elften im Elften

(PR|Archivbild) Bei uns in Köln wird es am 11.11. ein ganztägiges Alkohol-Verkaufs- und Konsumverbot außerhalb der Gastronomie geben.

Veröffentlicht:

Anzeige

Das hat Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Dienstagnachmittag in einer Pressekonferenz zum Elften im Elften bekanntgegeben. Sie wisse, was diese Regelung für die Kioskbetreiber bedeute, an einem sonst so umsatzstarken Tag keinen Alkohol zu verkaufen. Sie sei auch dankbar, dass einige Kneipen an den Hotspots gar nicht erst öffnen werden.

Reker sagte, dieses Mal sei der 11.11. ein normaler Tag im Kalender. Jeder Einzelne habe mit seinem Verhalten die Zukunft für sich und die anderen Menschen in Köln in der Hand. Dieses Mal werde in Köln nicht geschunkelt, nicht gesungen und nicht getanzt. 

Die Stadt hat außerdem eine Kampagne ins Leben gerufen mit dem Hashtag #diesmalnicht. Dazu wird es in der ganzen Stadt eine groß angelegte Plakatkampagne geben, die Kölner Gastronomen und Prominente zeigen wird, die die Aktion unterstützen. So sollen die Kölner dazu bewegt werden, am 11.11. wegen der Corona-Infektionslage auf das Feiern zu verzichten. 

Anzeige

Die Pressekonferenz aus dem Historischen Rathaus zum 11.11.:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige