Am Samstag Warntag in Köln

Am Samstag um 12 Uhr war es bei uns in der Stadt laut: Die 136 Sirenen im gesamten Stadtgebiet sollten heulen. Aber keine Sorge: Das war ein Probealarm. Die Stadt testet regelmäßig ihre Sirenen, damit sie im Ernstfall die Kölnerinnen und Kölner auch sicher warnen.

© Pexels|Aboodi Vesakaran

Laut der Kölner Feuerwehr haben 131 von 136 Sirenen wie geplant ausgelöst. Die übrigen fünf werden jetzt überprüft. Falls bei euch nichts zu hören gewesen sein sollte: Die Feuerwehr freut sich über Hinweise zu defekten Sirenen. So soll sichergestellt werden, dass im Ernstfall alle Warnsysteme so auslösen, wie sie sollen.

Auch die Warn-Apps "NINA" und "KATWARN" haben ausgelöst. Auf den rund 130 privaten Werbetafeln im Stadtgebiet wurden Kurzinformationen angezeigt. Cell Broadcast wird am kommunalen Warntag nicht ausgelöst.

Ein auf- und abschwellender Ton bedeutet Gefahr, ein Dauerton Entwarnung. Nochmal zur Erinnerung für einen Ernstfall: Geht in geschlossene Räume, nehmt Passanten bei euch auf, schließt Türen und Fenster, schaltet Lüftungsanlagen aus und Radio Köln ein. Wir sind nämlich der offizielle Katastrophenschutzsender der Stadt. (PR|MH|Symbolbild)

Weitere Meldungen