Am Samstag Warntag in Köln
Veröffentlicht: Samstag, 06.12.2025 09:33
Am Samstag um 12 Uhr war es bei uns in der Stadt laut: Die 136 Sirenen im gesamten Stadtgebiet sollten heulen. Aber keine Sorge: Das war ein Probealarm. Die Stadt testet regelmäßig ihre Sirenen, damit sie im Ernstfall die Kölnerinnen und Kölner auch sicher warnen.

Laut der Kölner Feuerwehr haben 131 von 136 Sirenen wie geplant ausgelöst. Die übrigen fünf werden jetzt überprüft. Falls bei euch nichts zu hören gewesen sein sollte: Die Feuerwehr freut sich über Hinweise zu defekten Sirenen. So soll sichergestellt werden, dass im Ernstfall alle Warnsysteme so auslösen, wie sie sollen.
Auch die Warn-Apps "NINA" und "KATWARN" haben ausgelöst. Auf den rund 130 privaten Werbetafeln im Stadtgebiet wurden Kurzinformationen angezeigt. Cell Broadcast wird am kommunalen Warntag nicht ausgelöst.
Ein auf- und abschwellender Ton bedeutet Gefahr, ein Dauerton Entwarnung. Nochmal zur Erinnerung für einen Ernstfall: Geht in geschlossene Räume, nehmt Passanten bei euch auf, schließt Türen und Fenster, schaltet Lüftungsanlagen aus und Radio Köln ein. Wir sind nämlich der offizielle Katastrophenschutzsender der Stadt. (PR|MH|Symbolbild)


