Anklage gegen mutmaßliche Rizin Bomber

(MH) Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Hauptverhandlung gegen den mutmaßlichen Rizin Bomber aus Chorweiler angesetzt. Ab dem 7. Juni müssen sich ein 30-jähriger Tunesier und seine deutsche Ehefrau vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgericht Düsseldorf verantworten.

© Radio Köln, Frank Waltel

Die Bundesanwaltschaft wirft den Eheleuten vor, in ihrer Wohnung in Chorweiler einen islamistisch motivierten Sprengstoffanschlag vorbereitet zu haben. Konkret sollen die beiden versucht haben, mit dem Giftstoff Rizin eine biologische Waffe zu bauen. Ziel sei es vermutlich gewesen, möglichst viele Menschen zu töten oder zu verletzen. Bislang hat das Oberlandesgericht in Düsseldorf 16 Verhandlungstermine angesetzt. Den Beiden drohen lange Haftstrafen.

Weitere Meldungen