Straßenfest, Konzerte und Proteste beim CSD geplant

(DC|Archivbild) An diesem Wochenende wird viel los sein in Köln: Am Fühlinger See findet das Summerjam-Festival statt und in der City wird das große CSD-Wochenende gefeiert.

© Radio Köln

Am Freitagnachmittag um 16.00 Uhr geht es los mit dem großen CSD-Straßenfest mit drei Open-Air Bühnen auf dem Heumarkt, dem Altermarkt und am Gürzenich. Am frühen Samstagabend um 18.00 Uhr startet dann auf dem Roncalliplatz der achte Dyke March Cologne, ein Protest lesbischer Frauen. Am Sonntag ab 12.00 Uhr zieht dann die große Pride-Parade durch die Stadt - traditionell ab der Mitte der Deutzer Brücke.

Außerdem findet am Samstag auch wieder der traditionelle CSD-Gottesdienst statt:

CSD-Gottesdienst in der AntoniterCityKirche

(KU) Köln wird am Wochenende bunt, laut und auch andächtig. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause lädt die Antoniterkirche am Samstagabend wieder zum CSD-Gottesdienst ein. Ein buntes Fest der Vielfalt und Freude soll es werden, bei dem Gott für die Fülle der Lebensformen danke gesagt werde. Die AntoniterCityKirche setzt sich bewusst für queere Menschen ein, sie gehörten in ihrer ganzen Vielfalt selbstredend zum Gemeindealltag - nicht nur zum CSD. An dem CSD-Gottesdienst am Samstag ab 18.00 Uhr nehmen auch zwei katholische Priester teil. Die Stadtgarde Colonia Ahoj sorge für Stimmung. Nach dem Gottesdienst werde auf dem Kirchplatz an der Schildergasse gefeiert.

Weitere Meldungen