Anträge für Baugenehmigungen: Stadt äußert sich zu Prüfbericht

(SR|Foto: Symbolbild) Die Stadt Köln braucht viel zu lange, um Baugenehmigungen zu erteilen. Das zeigt der Prüfbericht des Landes. Fehler räumt die Stadt auf Radio Köln-Nachfrage nicht ein. Man habe seit den Jahren 2017 und 2018, die der Prüfbericht erfasst, bereits die Prozesse optimiert. Dass es immer noch hier und da hake, sei dem Personalmangel geschuldet.

© Radio Köln

Die Stadt sei bei den Baugenehmigungen so langsam, weil Köln in NRW am meisten wächst. Da Köln schon sehr dicht bebaut sei, entstünden Interessenskonflikte. Deswegen würde man auch so viele Stellungnahmen einholen, die Zeit kosteten.

Darüber hinaus habe die Stadt mit dem Fachkräftemangel im Ingenieurbereich zu kämpfen. Zudem seien etwa 70 Prozent der eingehenden Anträge unvollständig oder fehlerhaft. Neben der verstärkten Personalakquise werde schon seit Ende 2018 die Digitalisierung forciert, so die Stadt.

Weitere Meldungen