Arbeitslosenquote sinkt im Herbst nur leicht

(RO | Symbolbild) Auf dem Kölner Arbeitsmarkt ist der Herbstaufschwung etwas gebremster ausgefallen als sonst üblich. Das geht aus den neusten Zahlen der Arbeitsagentur für Arbeit hervor. Demnach gab es im Oktober etwas mehr als 58.600 arbeitslose Menschen in Köln. Über 800 weniger als noch einen Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote liegt bei 9,7 Prozent.

Der übliche Herbstaufschwung ist durch die Corona-Pandemie verhaltener ausgefallen, aber vorhanden, sagt der Chef der Arbeitsagentur Klapper. Die Betriebe stellen demnach weiter Fachkräfte ein und melden auch wieder neue Stellen. Es bleibe aber abzuwarten, wie sich das Infektionsgeschehen und die Lage insgesamt noch weiter entwickelten, so Klapper weiter. Im Oktober haben 122 Betriebe neu Kurzarbeit angemeldet. Seit April zählt die Kölner Arbeitsagentur damit nun über 14.200 Betriebe in Kurzarbeit.

Weitere Meldungen