Armin Laschet stellt sich als Kölner Favorit heraus

(SD | Symbolbild) Wer wird neuer CDU Chef? Zwölf Delegierte der Kölner CDU werden an der Wahl zur Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer teilnehmen. Der digitale Bundesparteitag läuft seit Freitagabend, abgestimmt wird am Samstag. Bei führenden Christdemokraten aus Köln hat der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet die Nase vorn.

© Land NRW

Der Vorsitzende der Kölner CDU Bernd Petelkau will zwar erst die Reden der Kandidaten abwarten, sieht in Laschet aber seinen Favoriten. Die Bundestagsabgeordnete Gisela Manderla will ebenfalls für den amtierenden Ministerpräsidenten stimmen, er habe mit seinem NRW-Kabinett bewiesen, dass er gute Leute um sich scharren könne, so Manderla. Unterstützung für Laschet kommt auch von der Kölner Landtagsabgeordneten Serap Güler. Sie sei der Meinung, dass Laschet als Rheinländer auch auf Bundesebene die Medienhauptstadt Köln mit all ihren Start-ups und kulturellen Angeboten nicht aus dem Auge verlieren werde.

Weitere Meldungen