Auf der Straße oder in der Kneipe: Diese Regeln gelten
Veröffentlicht: Freitag, 18.02.2022 14:48
(PH|Symbolbild) Kölns Stadtdirektorin Andrea Blome appelliert kurz vor dem Start des Straßenkarnevals an die Eigenverantwortung der Menschen. Man werde nicht verhindern können, dass viele Menschen aus dem Umland nach Köln kommen, um hier zu feiern.

Mit der ab Mittwochnacht geltenden Brauchtumszone im ganzen Stadtgebiet erhöhe man das Schutzniveau soweit wie möglich. Karneval sicher zu feiern sei möglich, wenn sich alle an die Regeln halten, so Blome.
„Wenn sie in der Kneipe feiern möchten, dann müssen sie vollständig geimpft sein, plus geboostert sein, plus einen Test haben. Entweder einen tagesaktuellen oder einen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Wenn ich nach Köln komme und möchte mich nur im öffentlichen Raum aufhalten, dann muss ich vollständig geimpft sein und geboostert oder getestet.“
Die Stadt werde mit Stichproben kontrollieren. In der Südstadt etwa wie auf den Weihnachtsmärkten, so der Chef des Ordnungsamtes Büscher. Die Zülpicher Straße werde nur durch Kontrollschleusen erreichbar sein. Dort würden mehrere hundert Mitarbeitende der Stadt und von Sicherheitsfirmen unter anderem den Impfstatus kontrollieren.