Aufklärung soll Impfgegner überzeugen

(GDM | Symbolbild) Die Diskussion um eine geplante Masern-Impfpflicht ist auch in Köln wieder entbrannt. Gesundheitsminister Spahn will sie einführen, weil die Zahl der Infektionen laut WHO weiter steigt.

Bei uns in Köln hat es im letzten Jahr 139 Masernfälle gegeben, viele Patienten mussten stationär behandelt werden. In Essen starb ein Patient.

Deshalb appelliert auch Prof. Wiesmüller vom Kölner Gesundheitsamt an die Vernunft der Kölner, sich und ihre Kinder impfen zu lassen:

Wir haben hier eine Verantwortung nicht nur für uns selber oder unsere Kinder, sondern auch für andere. Für Menschen die man aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen kann. Wenn die Vernunft dann nicht siegt, dann muss man sich überlegen, wie man ans Ziel kommt.

Wiesmüller setzt deshalb auf Aufklärung. Eine Impfpflicht ist für ihn die letzte Maßnahme. Denn mit Zwang würden auch Impfgegner Aufwind bekommen und die Bevölkerung zusätzlich verunsichern. Ein Kindergarten- und Schulverbot für ungeimpfte Kinder sei deshalb erstmal der richtige Schritt.

Weitere Meldungen