Aussage zur Taktik bei IS-Attentaten

(PR|Foto: Symbolbild) Im Prozess gegen die mutmaßlichen Rizin Bombenbauer sagt am Dienstag der letzte Sachverständige aus. Ein ehemaliger Berater des Kanzleramtes und Experte für islamistischen Terrorismus erklärt seit dem Vormittag vor dem Staatsschutzsenat in Düsseldorf die Rolle des „Islamischen Staates“ bei Anschlägen in Europa.

© Radio Köln

Der Islamwissenschaftler erklärte die Terrororganisation IS sei nach den militärischen Niederlagen der letzten Jahre dabei sich wieder zu erholen und setze auch weiterhin auf Anschläge. Ein Muster seien dabei Attentäter, die hier in Deutschland von IS-Anführern per Internet angeleitet beziehungsweise gecoacht würden. Das sei, so der Experte, seiner Meinung nach die größte taktische Umstellung des IS bei Attentaten. Auch die mutmaßlichen Rizin Bombenbauer von Chorweiler sollen laut Anklage beim Bau der Bomben und der Herstellung des Gifts Anleitungen von IS-Dschihadisten bekommen haben.


Seit Juni muss sich das Kölner Ehepaar wegen des Verdachts, mit dem Giftstoff Rizin einen Anschlag geplant zu haben, vor Gericht verantworten. Sie schweigen bislang zu den Vorwürfen. Dem Tunesier und seiner zum Islam konvertierten Ehefrau drohen lange Haftstrafen.

Weitere Meldungen