Ausstellung gegen Gewalt an Frauen in Deutz

(KU|Symbolbild) „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen“, heißt es jetzt bei einer Ausstellung im Stadthaus in Deutz. Dort steht auch eine weitere orangefarbene Bank, gebaut von einer Mädchengruppe im Handwerkerinnenhaus Köln e. V., die fordert: „Kein Platz für Femizide in Köln und überall“. 

Zu den „Orange Days“ im letzten Jahr haben diese orangenen Bänke viel Aufmerksamkeit bekommen, heißt es von der Stadt.

Sie hätten hohen Symbolcharakter, denn jeden Tag versuche ein Mann eine Frau zu töten. Und jeden dritten Tag gelingt der Femizid, das geht aus den aktuellen Zahlen des Bundeskriminalamtes vor, berichtet die Stadt. Danach gab es 2020 in Deutschland fast 140 Tötungsdelikte. Die Ausstellung mit Fallbeispielen und Infos zum Kölner Hilfesystem läuft noch bis zum 9. September.

Weitere Meldungen