Ausstieg aus Hartz IV in Köln zu schwer

(PR | Foto: Symbolbild) Nur einer Minderheit gelingt in Köln der Ausstieg aus Hartz IV und eine Rückkehr ins normale Berufsleben. Das zeigt der aktuelle Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege NRW. Sie kritisiert, dass der Ausstieg zu selten gelingt.

Über 81.000 Menschen waren in Köln im Dezember vergangenen Jahres auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen. Nur etwa 1.100 gelang es, in einen sozialversicherungspflichtigen Job zu kommen, so der Verband. Das zeige, wie schwer es Hartz-IV-Empfänger nach wie vor haben, überhaupt wieder einen Fuß in den Arbeitsmarkt zubekommen.

Und: Viele Kölner, die in einem Unternehmen untergebracht werden konnten, stehen wenig später wieder ohne Job da. Um das zu verhindern, sollten die Jobs besser an die Fähigkeiten der Menschen angepasst werden. Coachings könnten helfen.

Weitere Meldungen