Autoreisen mit Kind und Haustier: Darauf solltet ihr achten!

Endlich sind sie da - die Sommerferien! In diesem Jahr ist wegen Corona zwar alles ein bisschen anders, aber trotzdem wird sich der ein oder andere auf den Weg in den Urlaub machen. Für Autoreisende mit Kind oder Haustier gibt der ADAC jetzt ein paar nützliche Tipps!

Vorab nochmal der dringende Hinweis: Besonders jetzt im Sommer solltet ihr weder eure Kinder noch eure Haustiere alleine im Auto lassen! Auch nicht nur für kurze Zeit! Denn schon nach wenigen Minuten kann die Temperatur auf bis zu 60 Grad steigen. Und das ist lebensgefährlich!

© Feuerwehr Rhein Erft
© Feuerwehr Rhein Erft

Mit Kindern unterwegs

Auch für uns Erwachsene ist eine stundenlange Fahrt mit dem Auto nicht immer angenehm. Noch schneller langweilen sich aber meistens die Kleinen. Deswegen empfiehlt der ADAC, für genug Ablenkung zu sorgen. Hier mal ein paar Ideen, die gegen Langeweile helfen können:

  • Lieblingsspielsachen, Bücher, Hörbücher und Kuscheltiere einpacken
  • eine kleine Überraschung, die erst unterwegs ausgepackt wird
  • Spiele wie Beobachten, Geschichten erzählen, Wortketten bilden oder Autokennzeichen raten spielen

Wichtig ist auch, dass ihr immer wieder kleine Pausen einlegt. Dann kann sich jeder mal die Füße vertreten und ein bisschen frische Luft schnappen. Auf vielen Autobahnraststätten gibt's auch kleine Spielplätze oder Spielecken. Die Zwischenstopps könnt ihr dann auch prima dazu nutzen, zusammen zu essen und zu trinken. Gesunde, leichte Snacks in handlichen Stücken sorgen natürlich auch während der Fahrt für gute Stimmung!

Eltern sollten auf jeden Fall darauf achten, ihre Kinder vorschriftsmäßig anzuschnallen. Kinder unter 12 Jahren oder 1,50m Körpergröße müssen mit einem Kinder-Rückhaltesystem gesichert werden. Und wer gerne nachts in den Urlaub startet, hat neben freien Straßen dann noch einen weiteren Vorteil: Oft sind die Kinder noch so müde, dass sie während der Fahrt wieder einschlafen. Mit einem kleinen Kissen funktioniert das besonders gut!

Mit dem Haustier unterwegs

Wenn ihr euer Haustier mit in den Urlaub nehmen wollt, solltet ihr euch vorher über besondere Bestimmungen am Zielort informieren. Das kann zum Beispiel die Leinen- und Maulkorbpflicht oder verschiedene Impfungen betreffen. In vielen Ländern müssen Tiere außerdem gechippt sein. 

Um das Tier zu schützen und keine saftigen Bußgelder zahlen zu müssen, solltet ihr auch darauf achten, Hund und Co. richtig zu sichern. Zum Beispiel in einer Transportbox. Wenn ihr euch nicht daran haltet und erwischt werdet, müsst ihr womöglich bis zu 60 Euro zahlen.

Was für Kinder gilt, gilt in dem Fall auch für eure Haustiere: Bei langen Fahrten auf jeden Fall immer wieder Pausen einlegen. Raus an die frische Luft und bewegen! Und solltet ihr mit dem Flugzeug verreisen wollen, unbedingt vorher auf die Bestimmungen der Airline achten. Denn nicht überall dürfen Tiere mitgenommen werden. 


Wir wünschen euch schöne Sommerferien!

Weitere Meldungen