AWB klärt über Abfall auf

(PR| Foto: Symbolbild) 60% des gesamten Mülls in Deutschland kommt aus privaten Haushalten. Die Europäische Woche der Abfallvermeidung will auf dieses Problem hinweisen. 

© Radio Köln

Das Motto in diesem Jahr: "Wertschätzen statt Wegwerfen". Auch die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe machen bei der Aktionswoche mit. Das größte Problem sei die Lebensmittelverschwendung, sagt Wilfried Berf von der AWB:

„Es ist ein ganz erheblicher Müllfaktor. Wir versuchen mit den Menschen in den Dialog zu treten, auf das Problem aufmerksam zu machen und zum Nachdenken und Mitmachen anzuregen.“   

An einem Aktionsstand auf der Schildergasse sollte am Donnerstag auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Unter anderem wurden Tipps zur Abfallvermeidung gegeben.

18 Millionen Tonnen werden in Deutschland jährlich weggeworfen.

Weitere Meldungen