Bärbel Bas zur neuen Bundestags-Präsidentin gewählt

(TB|Symbolbild) Ursprünglich sollte ein Kölner das Amt übernehmen. Stattdessen ist SPD-Politikerin Bärbel Bas am Dienstag zur neuen Präsidentin des Bundestags gewählt worden. Für das Amt vorgesehen war zu Anfang der Kölner Politiker und SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich. Für eine fairere Amtsverteilung hatte er Bas aber den Vortritt gelassen.

© DBT/Felix Zahn/Photothek

Bas machte am Dienstag darauf aufmerksam, wie wenig Frauen noch immer hohe politische Ämter bekleiden würden:

„Heute konstituiert sich der 20. Deutsche Bundestag. Ich bin erst die dritte Frau an seiner Spitze. Die dritte seit 1949. Ruhmreich ist das nicht. Denn die Verantwortung ist lange noch nicht gerecht auf alle Schultern verteilt. Daran arbeiten, sehe ich als eine meiner besonderen Aufgaben als Bundestagspräsidentin.“

Es ist der personell größte Bundestag aller Zeiten. Köln ist mit elf Abgeordneten vertreten.

Weitere Meldungen