Banken-Pleite schadet Bühnen

(PR | Symbolbild) 15 Millionen Euro könnten die Bühnen der Stadt Köln verloren haben. Das geht aus einer Beschlussvorlage des Finanzausschusses am Montag hervor. Die Greensill Bank, bei der die Bühnen für die Sanierung Geld angelegt haben, ist nämlich insolvent.

© Cco

Noch ist nicht endgültig geklärt, ob das Geld auch tatsächlich weg ist. In dem Beschluss des Finanzausschusses steht aber, dass 15 Millionen Euro möglicherweise verloren sind, da sie nicht durch die Einlagensicherung geschützt sind. So oder so hat der Finanzausschuss am Montag einstimmig einen Eilantrag der Grünen, CDU und der Partei Volt beschlossen. Er umfasst eine Reihe von Auflagen für die Bühnen. Sie sollen mehr kontrolliert werden. Die Bühnen hätten bei der Abwicklung der Anlagen mit einem Finanzdienstleister zusammengearbeitet. Risiken seien zum Anlagezeitpunkt nicht erkennbar gewesen, so steht es im Beschluss.

Weitere Meldungen