Basis

Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag läuft am 26. September 2021. Wir stellen euch alle Gruppen, Kandidatinnen und Kandidaten sowie Parteien vor. Alle haben von uns den gleichen Fragebogen mit den wichtigsten Themen bekommen.

© Radio Köln

Allgemeine Wahlziele

Basis-Beteiligung aller Bürger, an allen politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen, durch umfassende Information und Aufklärung. Aufhebung der Grundrechtseinschränkungen. dieBasis kritisiert die Unverhältnismäßigkeit und teils völlig fehlende Evidenz der Corona Politik mit schwerwiegen(Anmerkung der Redaktion: Da die Zeichenvorgabe von 300 nicht eingehalten worden ist, kürzen wir den Text.)

Klimaschutz

Der Bund muss bedeutend mehr Geld und Entscheidungsbefugnisse an Strukturen vor Ort abgeben, damit die Bürger in ihrem lokalen Umfeld schneller konkrete Konzepte umsetzen können, wie mehr Fotovoltaik auf allen städtischen Gebäuden und Verbesserung des StadtKlimas durch Schaffung vieler kleiner Grünf(Anmerkung der Redaktion: Da die Zeichenvorgabe von 300 nicht eingehalten worden ist, kürzen wir den Text.)

Verkehr

Im Großraum Köln muss die Infrastruktur der S-Bahnen und des ÖPNV deutlich gestärkt werden, für höhere Taktfrequenzen von Bussen und Bahnen. Der motorisierte Individualverkehr muss sukzessive reduziert und eine Bürger-gerechte, autofreie Innenstadt sollte diskutiert werden. Ebenso ein Tempolimit und (Anmerkung der Redaktion: Da die Zeichenvorgabe von 300 nicht eingehalten worden ist, kürzen wir den Text.)

Gesundheit und Soziales

Ein gerechter Lohn für Pflegekräfte und viele andere Berufsgruppen der Daseins-Vorsorge ist keine Steuerfrage. Öffentliche Gelder müssen wieder in Strukturen investiert werden, die ausschließlich am Gemeinwohl orientiert sind (kommunale Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen) und weniger in rein Rendite(Anmerkung der Redaktion: Da die Zeichenvorgabe von 300 nicht eingehalten worden ist, kürzen wir den Text.)