Baustoffe immer teurer

(PR|Foto:Symbolbild) Wer gerade baut, muss tiefer in die Tasche greifen, als er vielleicht gedacht hat: Die Kölner Handwerksbetriebe haben massive Probleme, Rohstoffe zu besorgen. Durch die Coronakrise seien Holz, Metall und Baustoffe extrem teuer geworden. Von den Mitgliedsbetrieben erhalte man fast täglich Hilferufe, so die Kölner Handwerkskammer.

© CC0

Die Lage sei extrem angespannt. Viele Handwerkerinnen und Handwerker könnten nur noch tagesaktuelle Angebote kalkulieren, so Kammerpräsident Wollseifer. Ursache für den Materialengpass bei Baustoffen ist offenbar eine hohe Nachfrage aus China und in den USA, so Wollseifer: Die produzierende Industrie schaffe es derzeit nicht, die entsprechende Nachfrage zu bedienen. Die erste pandemiebedingte Lockdown-Phase des vergangenen Jahres hänge allen nach und man müsse aufeinander Rücksicht nehmen.

Weitere Meldungen