Benefizkonzert für Seenotrettung

(PR | Foto: Symbolbild) Sie wollten den selbstlosen Einsatz der Kapitäne der Seenotrettung für Flüchtlinge im Mittelmeer würdigen. Südstadtpfarrer Mörtter hatte deshalb gemeinsam mit einem Team ein Benefizkonzert zugunsten der zivilen Seenotrettung ins Leben gerufen.

© Foto: Daniel Dähling

Das Konzert war am Donnerstagabend in der Kölner Philharmonie. Damit sollte ein Zeichen für die Menschlichkeit gesetzt werden, sagte Pfarrer Mörtter.

Der Erlös geht in die Flüchtlingsrettung. Pia Klemp, Carola Rackete oder Claus-Peter Reisch - sie alle haben als Kapitäne Menschen vor der libyschen Küste aus dem Meer gerettet und müssen oder mussten sich dafür vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: Beihilfe zu illegaler Einwanderung. Klemp war in der Kölner Philharmonie auch dabei und hat ihre Geschichte erzählt.

Weitere Meldungen