
Bergung von E-Scootern am Rheinauhafen
(SR|Archivbild) Parkverbotszonen, Flottenreduzierung und die Bergung aus dem Rhein - die E-Scooterverleiher bei uns in Köln haben zahlreiche Maßnahmen in der Hand, um den andauernden Ärger über E-Scooter zu beenden. Am Wochenende soll es zu bestimmten Zeiten an den Hotspots ein Abstellverbot geben.
Veröffentlicht:
Die Stadt hatte sich hier ursprünglich ein Ausleihverbot gewünscht. Sebastian Schlebusch, Sprecher der Plattform Shared Mobility hat erklärt, wieso dies nicht umsetzbar wäre:
„Das würde entweder bedeuten, dass man diese Fahrzeuge alle deaktivieren muss, was durchaus ein Risiko der Frustration und des Vandalismus zur Folge hat oder dass man halt sämtliche Fahrzeuge aus den Gebieten rausholen muss, was operativ sehr komplex und nicht umzusetzen ist.“
Kommende Woche wollen die E-Scooter Anbieter bei uns in Köln die ersten Roller aus dem Rhein bergen. Wie die Anbieter der Plattform Shared Mobility am Mittwoch in einer Pressekonferenz mitgeteilt haben, soll es am Montag und Dienstag am Rheinauhafen losgehen. In diesem Bereich seien besonders viele E-Scooter versenkt worden.
Die Anbieter hatten innerhalb der letzten Wochen ein Sonarboot losgeschickt, um die E-Scooter zu lokalisieren.