Betreiber prüft den Kölner Colonius mit einer Studie

(DD) Lässt sich der Colonius doch noch einmal für die Öffentlichkeit zugänglich machen? Das prüft der Betreiber aktuell mit einer Studie.

© Radio Köln

Bruno Jacobfeuerborn ist der Geschäftsführer der Deutschen Funkturm GmbH. Er erklärt, was die Studie untersucht.

„Unter welchen Bedingungen ist man in der Lage, den Zugang mit Brandschutz-Sicherheitsaspekten zu gewährleisten? Was würde so etwas kosten? Und gibt es jemanden, der auf Dauer wirtschaftlich in der Lage ist, ein Restaurant zu betreiben?“

Noch Ende dieses Jahres soll das Ergebnis der Studie vorliegen. Oberbürgermeisterin Reker steht einer Wiedereröffnung des Fernsehturms positiv gegenüber. Ohne Geld von Land und Bund sei das aber unmöglich.

Seit 21 Jahren ist der Colonius aus Brandschutzgründen für die Öffentlichkeit gesperrt.

Weitere Meldungen