Bezirksbürgermeister kritisiert Parkchaos während Kirmes

(PR) Vor knapp einer Woche ist die Kirmes in Deutz zu Ende gegangen. Jetzt macht sich der Bezirksbürgermeister der Innenstadt Andreas Hupke für freie Bürgersteige stark.

Wie er im Radio Köln-Interview erklärte, sei dies dieses Jahr während der Kirmes zu einem großen Problem geworden. Die Bürgersteige seien zum Teil so zugeparkt gewesen, dass es Fußgängern nahezu unmöglich war, vorbeizukommen. Das Problem sei seit Jahren bekannt und die Bezirkspolitiker hätten bereits Maßnahmen beschlossen, doch die Verwaltung mache nichts, so Hupke weiter. 

Das ist meiner Meinung nach ein ganz einfacher laissez-faire. Wenn das Stadtteilparlament einen Antrag beschließt, dann habe ich den Eindruck, dass es in manchen Amtsstuben nach dem Motto zugeht: Lesen, lachen, lochen, abheften. So darf es nicht weitergehen. 

Er fordert von der Verwaltung, bei zukünftigen Volksfesten in Deutz eine klare Haltung zu zeigen und stärker durchzugreifen.

Wir brauchen einen runden Tisch, den der Stadtdirektor direkt einzuberufen hat, an dem die Politik, die Schausteller und die Bürgervereine sitzen. Das Negativ-Image wegen des Nichts-Tuns der Verwaltung gegenüber der Kirmes wird immer heftiger und das wollen wir nicht. Wir wollen ein positives Image für die Kirmes, wir wollen eine gute Kirmes haben und da muss die Verwaltung mal endlich in die Puschen kommen.

Ändere sich an dieser Situation nichts, würde man darüber nachdenken in Zukunft die Volksfeste am Rheinufer nicht mehr zu genehmigen, so Hupke weiter.

Weitere Meldungen