Bilingualer Zweig steht auf der Kippe

(SR| Foto: Symbolbild) Eltern der Europaschule in Braunsfeld machen sich Sorgen. Die Schule bietet seit Jahrzehnten zweisprachigen Unterricht an, in Deutsch und Französisch. 

Dieser bilinguale Zweig steht jetzt auf der Kippe. Bisher kamen Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet an die Braunsfelder Grundschule, um zweisprachig unterrichtet zu werden. Für das nächste Schuljahr gibt es aber ein Problem. Die Kinderzahlen in Braunsfeld sind so hoch, dass sie ab dem nächsten Schuljahr bevorzugt aufgenommen werden müssen. Eltern in dem Veedel könnten den Schulplatz einklagen, sollte ihr Kind abgelehnt werden, sagte uns eine Sprecherin der Stadt. Man versuche im Hintergrund Räume für die zweisprachigen Kinder zu schaffen und suche dabei auch nach kreativen Lösungen.

Die Stadt suche aber händeringend nach einer Möglichkeit, den zweisprachigen Zweig zu retten.  

Weitere Meldungen