Blindgänger erfolgreich entschärft

(RO| Foto: Symbolbild) Viele Stunden mussten tausende Menschen in Kalk am Montagabend warten. In der Kapellenstraße war vormittags ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, der unbedingt entschärft werden musste. 

© Stadt Köln

Rund 6.500 Anwohner mussten aus ihren Wohnungen. Die Zeit zwischen dem Fund und der Entschärfung war etwas länger als bei anderen Blindgängern. Zum einen waren viele Anwohner betroffen, weshalb der erste Klingeldurchgang des Ordnungsamtes schon länger als gewöhnlich dauerte.

Zum anderen mussten 200 Anwohner und Altenheimbewohner mit Krankenwagen aus dem Evakuierungsbereich gebracht werden. Außerdem gab es mehrere Evakuierungsverweigerer, die die Entschärfung verzögert haben. 

Der Verlauf nochmal zum Nachlesen

22:06 Uhr - Die Bombe ist erfolgreich entschärft. Alle Kalker können jetzt wieder nach Hause. Die Straßensperrungen werden allerdings erst nach und nach aufgehoben. Es kann also noch einzelne Sperren geben.

21:40 Uhr - Die Freigabe zur Entschärfung ist erteilt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kann loslegen.

21:00 Uhr - Es befinden sich mittlerweile 500 Personen in den Anlaufstellen und warten darauf, dass sie wieder in ihre Wohnungen zurück können.

20:55 Uhr - Der zweite Klingeldurchgang ist beendet. In einer Wohnung halten sich aber noch Personen auf. Sie wird das Ordnungsamt jetzt zusammen mit der Polizei dort rausholen.

19:00 Uhr - Der zweite Klingeldurchgang läuft jetzt.

18:10 Uhr - Es befinden sich mittlerweile 300 Menschen in der Anlaufstelle in der Kaiserin-Theophanu-Schule. Wegen des großen Andrangs wurde nun auch die Gesamtschule nebenan als Anlaufstelle geöffnet.

18:00 Uhr - Der erste Klingelgang wurde soeben beendet. Noch ist unklar, wann die Entschärfung stattfinden wird.

16:50 Uhr - In der Anlaufstelle in der Lustheider Straße 43 befinden sich schon 180 Personen. Jetzt soll auch die Turnhalle für Betroffene geöffnet werden. Die KVB-Linie 9 fährt die Haltestelle Vingst nicht mehr an. Wer dort hin muss, wird gebeten, an den Haltestellen Ostheim oder Kalk Kapelle auszusteigen.

15:40 Uhr - Der erste Klingelgang läuft noch. Wegen der vielen Krankentransporte rechnet das Ordnungsamt frühestens mit einer Entschärfung am Abend.

14:06 Uhr - Betroffen sind von der Evakuierung vor allem zwei Kindertagesstätten, eine Förderschule, eine Behindertenwerkstatt, eine Alteneinrichtung und die KVB-Buslinie 193. Der Bahnverkehr und der Luftraum werden kurzfristig für den Entschärfungszeitraum gesperrt. 

13:50 Uhr - Der erste Klingelgang steht kurz bevor. Ein genauer Entschärfungszeitpunkt ist noch nicht bekannt. Eine Anlaufstelle für Betroffene wurde in der Lustheider Straße 43 eingerichtet.

13:10 Uhr - Von der Evakuierung sind rund 6.450 Menschen betroffen. Die Dillenburger Straße, Kapellenstraße und Ostheimer Straße müssen für die Entschärfung gesperrt werden. Die Kalker Hauptstraße bleibt aber frei.

12:15 Uhr - Ordungsamt und Kampfmittelräumdienst sondieren jetzt die Lage vor Ort. Die 10-Zentner Bombe britischer Bauart war am Vormittag von Bauarbeitern gefunden worden.

Weitere Meldungen