Bombe in Zollstock erfolgreich entschärft

(LM) Rund 7000 Menschen konnten am Samstagnachmittag in Zollstock wieder zurück in ihre Wohnungen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte zuvor einen 250 kg schweren Blindgänger englischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Für die Menschen in und um Zollstock bedeutete das viele Einschränkungen. 

Die Bombe wurde bereits am Freitagnachmittag auf einer Baustelle am Karlheinz-Steimel-Weg gefunden. Feuerwehr und Ordnungsamt unterbrachen die bereits begonnene Evakuierung als klar wurde, dass auf den angrenzenden Schienen viele Zugwaggons mit Gefahrgut stehen. Diese wurden in der Nacht abtransportiert.

Am Samstag dann begann die Evakuierung der rund 7000 Einwohner, darunter auch viele ältere Menschen und eine Infektionsstation in einem Seniorenheim. Viele Einzelhändler und Gewerbetreibende, darunter auch ein beliebter Baumarkt und Discounter, konnten am Samstag nicht öffnen. 24 Stunden nach Auffinden des Blindgängers konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst dann Entwarnung geben und die Entschärfung melden.

Einsatzbesprechung© Radio Köln/Waltel
Einsatzbesprechung
© Radio Köln/Waltel
© Stadt Köln
© Stadt Köln

Weitere Meldungen