Blutvorräte nach Feiertagen langsam knapp

(DC | Symbolbild) “55 Jahre Blut für Köln“. Unter diesem Motto startet die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln am Freitag in den zehnten Blutspende-Marathon. 

Von 11.00 bis 20.00 Uhr können freiwillige Blutspender vorbeischauen und damit Gutes tun. Durch die vielen Feiertage der letzten Wochen seien die Blutvorräte in Köln knapp, sagt die Uniklinik. Deswegen sei es umso wichtiger, dass sich möglichst viele Menschen am Blutspende-Marathon beteiligen. Die Uniklinik ist aber optimistisch und hofft, den bisherigen Rekord von 352 Blutspenden an einem Tag überbieten zu können.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren. Laut der Weltgesundheitsorganisation brauchen mehr als 80 Prozent der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben Blutkonserven.

Weitere Meldungen