Bömmel wieder dabei

(GDM) Tausende sind Freitagabend zum Sternmarsch in die Kölner Altstadt gekommen. Mit Einbruch der Dunkelheit ziehen traditionell mehr als 40 verschiedene Veeelsgruppen und Karnevalsvereine aus allen Richtungen sternförmig auf den Alter Markt.

© Radio Köln

Dort wird dann mit viel kölscher Musik gefeiert. Besonders war vor allem der Auftritt der Bläck Fööss. Denn vor einem Jahr war Fööss-Urgestein „Bömmel“ Lückerath zusammengebrochen und anschließend mehrere Monate ausgefallen. Dass er am Abend wieder mit dabei war, ist von den Jecken mit besonders großem Jubel gefeiert worden.

Der Sternmarsch hat zum 23. Mal stattgefunden. Er ist laut des Vorsitzenden der Freunde und Förderer des Kölschen Brauchtums, Bernhard Conin dafür da, den Karnevalsvereinen Danke zu sagen.

„Wir sagen Ihnen Dankeschön für das Engagement, was sie das ganze Jahr aufbringen, um ihre Kostüme, um ihre Wagen für den Schull- und Veedelszöch am Karnevalssonntag zu basteln. Deswegen feiern wir seit inzwischen 23 Jahren immer am Freitag vor dem Karnevalssonntag den Sternmarsch.“

Insgesamt waren 43 Vereine dabei. Neben vielen bekannten Bands kam auch das Kölner Dreigestirn.

Weitere Meldungen