Bombenentschärfung in Deutz erfolgreich

(PR) Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe zwischen RTL-Hochhaus und Tanzbrunnen konnte erfolgreich entschärft werden. Sie ist am Montagabend bei Bauarbeiten in Deutz gefunden worden.

© Stadt Köln

Der Boden an der Fundstelle war besonders, deshalb mussten die Einsatzkräfte die Entschärfung auf Dienstagmorgen verschieben. Ab 9 Uhr hat das Ordnungsamt dann mit der Evakuierung begonnen. Der Evakuierungsradius betrug 500 Meter. Betroffen waren 15 Anwohner sowie mehrere Unternehmen, darunter auch die Gebäude der RTL-Gruppe und des Landschaftsverbandes Rheinland.

Deutzer Bahnhof musste evakuiert werden

Am Deutzer Bahnhof konnte ab 9 Uhr niemand mehr ein- oder aussteigen. Während der Entschärfung wurde dann zusätzlich der Bahnverkehr über die Hohenzollernbrücke gesperrt. Auch auf dem Rhein ging dann für die Zeit während der Entschärfung erstmal nichts mehr.

Hier nochmal unser Live-Ticker zum Nachlesen:

11:54 Uhr: Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden. Die Straßensperrungen werden jetzt langsam wieder aufgehoben.

11:24 Uhr: Die Freigabe zur Entschärfung ist erteilt worden.

11:00 Uhr: Die Bombe soll in der nächsten halben Stunde entschärft werden. Der Schiffs-, Bahn- und Luftverkehr wurde rund um den Fundort angehalten.

9:59 Uhr: Der Auenweg ist jetzt vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus gesperrt.

9:46 Uhr: Die Hohenzollernbrücke ist bereits für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Der Bahnhof Deutz ist bereits abgeriegelt, evakuiert und menschenleer.

9:30 Uhr: Der Deutzer Bahnhof ist mittlerweile menschenleer. Ein sehr ungewohntes Bild:

© Radio Köln/ Waltel
© Radio Köln/ Waltel

9:10 Uhr: Das Ordnungsamt hat mit dem ersten Klingeldurchgang begonnen.

8:42 Uhr: Die Straßensperren rund um den Fundort sind eingerichtet (bereits seit gestern Abend), Passanten kommen am Rheinufer zwischen Hohenzollernbrücke und Tanzbrunnen nicht mehr entlang:

© Radio Köln/ Waltel
© Radio Köln/ Waltel

8:01 Uhr: Die Deutsche Bahn hat Infos zu den Einschränkungen im Bahnverkehr:

7:29 Uhr: Der Bahnverkehr über die Hohenzollernbrücke wird "nur" für den Zeitraum der eigentlichen Entschärfung gesperrt, bereits ab 9 Uhr können Fahrgäste in Köln Messe/Deutz weder ein- noch aussteigen.

6:44 Uhr: Betroffene können sich auch beim Bürgertelefon (0221/221-0) sowie beim Servicetelefon des Ordnungs- und Verkehrsdienstes (0221/221-32000) informieren.

6:11 Uhr: Die großen Zugangsstraßen in Deutz, die Opladener Straße und die Mindener Straße, bleiben für den Verkehr befahrbar.

5:47 Uhr: Die KVB geht zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass nur die Buslinie 150 von den Sperrungen betroffen sein wird.

Das war der Evakuierungsbereich

© Stadt Köln
© Stadt Köln

Weitere Meldungen