Boom des Handwerks hält an

(DC) Das Handwerk in Köln schaut optimistisch in die Zukunft. Der jetzt vorgestellte Geschäftsklimaindex ist laut Handwerkskammer immer noch der zweithöchste, der jemals erfragt wurde. Im Stadtgebiet Köln gaben 60 Prozent der befragten Unternehmen an, sehr gute Geschäfte zu machen. Für dieses Jahr erwartet die Kammer ein erneutes Wachstum von drei bis vier Prozent.

© Handwerkskammer zu Köln

Dachdeckern, Straßenbauern oder Maurern gehe es laut Handwerkskammer besonders gut. Viele Betriebe könnten noch mehr Aufträge annehmen, wenn sie mehr Personal hätten. 10.000 - 15.000 Fachkräfte fehlten im Kammerbezirk mindestens, so Handwerkskammer-Präsident Hans Peter Wollseifer.

Probleme gibt es dagegen zum Beispiel im KFZ-Handwerk. Die Auswirkungen des Dieselskandals seien weiter spürbar, heißt es.

Weitere Meldungen