Bürgerinitiative fordert kompletten Umstieg auf Ökostrom

(SB | Symbolbild) 100 Prozent Ökostrom bei der RheinEnergie. Das fordert die Bürgerinitiative "Klimawende Köln". Sie hat am Wochenende ihre Unterschriftensammlung gestartet.

25.000 Unterschriften muss die "Klimawende Köln" sammeln, damit der Stadtrat sich ihrem Anliegen annehmen muss. Die Bürgerinitiative will, dass die RheinEnergie in zehn Jahren nur noch Strom aus erneuerbaren Energien anbietet.

Dass ihre Forderung viel Geld kostet, ist sich die Initiative nach eigenen Angaben bewusst. Bei einer Umstellung auf reinen Ökostrom in den nächsten Jahren sei wegen fehlender Ausschüttungen der Stadttochter und nötiger Zuschüsse mit einem Minus von mindestens 204 Millionen Euro in der Stadtkasse zu rechnen, sagte ein Stadtsprecher. Ein Professor des Wuppertaler Energie-Instituts hat die Rechnung der Stadt geprüft.

Weitere Meldungen