Bürgertests: Worauf gilt es zu achten?

Seitdem es kostenlose Testmöglichkeiten für alle Kölnerinnen und Kölner gibt, schießen die Testzentren wie Pilze aus dem Boden. Aber wie erkenne ich, ob dort gut und sauber gearbeitet wird?

© CC0

In Köln gibt es bereits mehr als 600 Orte an denen die kostenlosen Bürgertests durchgeführt werden können. Zumeist handelt es sich dabei um Apotheken und Arztpraxen. Knapp ein Drittel sind aber auch private Anbieter. Damit können in Köln täglich rund 75.000 Tests durchgeführt werden. Doch welche Testzentren sind gut und welche sollte man eher meiden?

Wie erkenne ich ein seriöses Testzentrum?

Zunächst einmal sollte das Testzentrum schon einmal einen guten ersten Eindruck machen, sauber sein und möglichst große Räumlichkeiten haben, in denen es nicht zu voll ist.

Der Leiter des Kölner Gesundheitsamt Dr. med. Johannes Nießen meint außerdem: "Die Testpersonen sollten sich selbst in Schutzkleidung befinden und natürlich eine Maske tragen. Nicht zuletzt sollten sie am Ende auch ein Zertifikat ausstellen können."

Welcher Test sollte es sein?

In den Testzentren werden in der Regel auch die aufwändigeren und deutlich genaueren PCR-Tests angeboten, die im Labor untersucht werden. Diese Tests kosten zusätzlich und gelten nicht als kostenloser Bürgertest.

Beim Bürgertest selbst sollte darauf geachtet werden, dass die Testenden einen Mund-Rachen-Abstrich machen. Dieser Abstrich geht sehr tief und ist selbst kaum durchführbar.

Es gibt allerdings auch Tests unter Anleitung: Das können einfache Nasen-, Spuck- oder Lollitests sein - hier sind die Ergebnisse in der Regel nicht ganz so genau, wie beim tiefen Nasen-Rachen-Abstrich.

Gütesiegel BFARM

Wer einen Bürgertest durchgeführt hat, bekommt sein Testergebnis im Anschluss in der Regel per Mail oder direkt ausgedruckt. Auch an Hand dieses Bogens lässt sich ein Gütekriterium ablesen. Hierauf sollte nämlich die sogenannte BFARM-ID vermerkt sein. BFARM steht für "Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte". Tests mit der entsprechenden ID sind verifiziert und vertrauenswürdig.

Sollte das BFARM nicht auf dem Testergebnis abzulesen sein, sollte man beim Tester nachfragen, so Gesundheitsamtleiter Nießen.

Zwei Testzentren mussten geschlossen werden

Das Kölner Gesundheitsamt überprüft die Arbeit in den Testzentren und musste seit dem Beginn des Angebots am 8. März bei einigen Mängel feststellen, die entsprechend behoben werden mussten. Zwei Testzentren mussten sogar komplett geschlossen werden.

Ein Grund dafür ist auch, dass die Testzentren zunächst pauschal eine Genehmigung mit Mindestanforderungen für ihre Einrichtung bekommen und erst später im laufenden Betrieb kontrolliert werden. Auf Grund der vielen neue Testzentren in den letzten Wochen kommen die Mitarbeiter:innen des Gesundheitsamts aktuell jedoch kaum hinterher.

Hier findet ihr eine Übersicht der aktuellen Testzentren der Stadt Köln.