BUND legt Konzept zum Schutz der Bäume in Köln vor

(SR | Symbolbild) Es waren Szenen, die vor knapp drei Jahren in ganz Köln hohe Wellen geschlagen haben: Umweltschützer hatten sich in die Bäume entlang der Bonner Straße gekettet, um zu verhindern, dass die Stadt dort rund 300 Bäume fällt. Am Ende vergeblich. Damit sich solche Szenarien in Zukunft nicht wiederholen, fordert der Kölner Bund für Umwelt und Naturschutz mehr Schutz für die Bäume in unserer Stadt.

© Radio Köln

Helmut Röscheisen vom BUND hat dazu am Donnerstag ein entsprechendes Konzept vorgelegt:

„Uns geht es darum, dass man Alternativen prüft. Die gibt es fast überall und auch hier gibt es Alternativen, die mit weniger Zerstörung von Grünem, mit weniger Fällungen von Bäumen auskommen würden und das ist der Punkt, an den wir hinkommen müssen.“

Wer in Zukunft in Köln bauen will, soll demnach zum Beispiel besonders begründen, warum er Bäume fällen will. Es herrsche Klimanotstand bei uns in Köln und ein Umdenken bei Stadt und Politik hin zu mehr Umweltschutz sei dafür essenziell.

Weitere Meldungen